Fotografieren

Tips zum Fotografieren und zur Bildverarbeitung

Auf dieser Seite soll eine Sammlung von Tips und Tricks beim Fotografieren und bei der Nachverarbeitung der Bilder am heimischen Rechner entstehen. Ich will hier Themen aufarbeiten, zu denen ich von Freunden und Bekannten immer mal wieder befragt wurde und die scheinbar immer wieder zu Unklarheit oder „großen Fragezeichen“ führen. Da ich selbst kein professioneller Fotograf bin mag es durchaus sein, dass meine Erläuterungen nicht einhundert Prozent präzise sind oder man die Erklärungen noch verbessern kann. An Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer interessiert, schickt mir einfach eine E-Mail.

Themen

Import & Verschlagwortung mit Lightroom  Der Artikel befasst sich mit dem Import, einer denkbaren Ablagesystematik und der sinnvollen Verschlagwortung von Bildern in Adobe Photoshop Lightroom. Hiermit soll sichergestellt werden, dass Bilder unter verschiedenen Aspekten in Lightroom schnell und effizient aufgefunden werden können. Geotagging – neuer Workflow Dieser aktualisierte Artikel beschreibt meinen neuen Workflow (Juni 2012), um GPS Positionsdaten meines GPS Loggers meinen Fotos in Adobe Photoshop Lightroom zuzuordnen. Mit dem Update auf Lightroom 4 unterstützt die Software nun direkt das Geotagging. Der Originalworkflow ist am Ende des Artikels weiterhin beschrieben.
Ist Datensicherung wichtig?Einige Gedanken über die Datensicherung in der modernen, digitalen Welt unter dem besonderen Aspekt der Digitalfotografie. Welches Dateiformat für Fotos?Welches Bildformat sollte man zum Fotografieren wählen, welche Vor- und Nachteile gibt es?