Nützliche iOS Apps

gooAuf dieser Seite verlinke ich iOS Apps, die ich regelmäßig auf meinem iPhone bzw. iPad nutze. Die Apps können sich über die Zeit ändern, wenn bessere Anwendungen veröffentlicht werden, und sicherlich kann es sein, dass es bessere Apps gibt, die ich einfach noch nicht gefunden habe. Die Empfehlungen sind natürlich subjektiv und ohne Gewähr.

Themenbereiche

 

Produktivität / Geschäftlich

  • Zum Monitoring der eigenen Arbeitszeit verwende ich die App HoursTracker. Eine wirklich gute App zur Zeiterfassung, mit Unterstützung für unterschiedlich Projekte und mit Geofencing Support. Gegen eine Abonnementgebühr gibt es ein Webinterface, dass eine Analyse der Arbeitszeitdaten ermöglicht.
  • Aufgabenverwaltung unter iOS ist noch immer schwierig, da die eingebaute Aufgaben-Anwendung in Ihrer Funktion sehr limitiert ist. Das Tool meiner Wahl ist Todo 7 von Appigo. Eine extrem leistungsfähige Aufgabenlösung für iOS. Es gibt zwei Versionen für iOS: eine kostenlose Version ToDo Cloud 7, die nur mit dem kostenpflichtigen Webangebot von Appigo zusammenarbeitet, was die Synchronisation der Aufgaben angeht und Todo 7, das auch mit diversen anderen Webdiensten zusammenarbeitet. Weitere Informationen auf der Homepage des Herstellers: Todo 7 / Todo Cloud 7.
  • Bearbeitung von Microsoft Office Dokumenten auf mobilen Geräten ist immer problematisch. Wenn ich trotzdem mobil Änderungen durchführen möchte, ist das Produkt meiner Wahl Documents to go. Definitiv nicht perfekt, aber die existierenden Alternativen (wie beispielsweise das inzwischen von Google aufgekaufte QuickOffice) sind leider nicht mehr besser und im Falle von QuickOffice dafür stark in die Google Infrastruktur eingebettet. Weitere Informationen auf der Produkthomepage.
  • Textverarbeitung unabhängig von der weitverbreiteten Microsoft Infrastruktur bietet Apples Pages. Seit dem Herbst 2013 für Neugeräte im Preis enthalten, bietet die App einfache Möglichkeiten zur Textverarbeitung. Weitere Informationen auf Apples Homepage.
  • Tabellenkalkulation unabhängig von Microsoft Excel bietet Apples Numbers. Seit Herbst 2013 für Neugeräte im Preis enthalten, bietet die App einfache Möglichkeiten für Kalkulationen. Weitere Informationen auf Apples Homepage.
  • Präsentationen unabhängig von Microsoft Powerpoint kann man mit Apples Keynote erstellen. Seit Herbst 2013 für Neugeräte im Preis enthalten, bietet die App eine gute Möglichkeit zur Erstellung von Präsentationen. Weitere Informationen auf Apples Homepage.
  • Wer einmal unterwegs Dokumente „scannen“ wollte oder Whiteboards abfotografieren und die Fotos in ein PDF konvertieren wollte, ist mit Scanner Pro von Readdle sehr gut bedient. Weitere Details auf der Scanner Pro Homepage.
  • PDFs bearbeiten und Anmerkungen zu PDFs hinzufügen geht für mich am besten mit PDF Expert für iPad. Detailsinformationen auf der Homepage des Herstellers.
  • PDFs lesen ist am einfachsten mit dem Programm Goodreader. Die Software ist verfügbar in zwei getrennten Versionen für iPhone und iPad. Für Unternehmen, die die Security Suite von Good Technology einsetzen ist sicherlich auch die Goodreader Version für Good für das iPad interessant. Mehr Details zum Goodreader auf der Homepage des Herstellers.
  • Dokumente, Webseiten, E-Mails auf dem iPhone / iPad in PDF-Dateien zu konvertieren ist leider aufgrund von Beschränkungen von Apple keine ganz einfache Aufgabe. Benötigt man die Funktion trotzdem, bietet Printer Pro eine gute Möglichkeit. Die Software ist erneut in zwei Versionen, eine für iPad und eine für iPhone verfügbar. Weitere Details auf der Herstellerhomepage.
  • Nutzer der MindMapping Technik finden mit MindNode eine gute Lösung für iPhone und iPad. Weitere Details auf der Homepage der App.
  • Daten verwalten unter iOS kann man sehr gut mit dem Datenbankprogramm HanDBase Database Manager für iPhone und iPad. Details zur iPhone Version und zur iPad Version finden sich auf der Homepage des Herstellers.
  • Sicheres Speichern und Synchronisieren von Dokumenten zwischen PC / Mac und iPhone und iPad erlaubt DocWallet. Die Deutsche Post bietet diesen Service zu (zwischenzeitlich) vernünftigen Preisen an und bietet Funktionen für Einzelpersonen und Arbeitsgruppen. Weitere Details auf der Homepage des Produktes.
  • Weltzeitanzeige und Zeitberechnungen in hübscher Verpackung bietet WorldClock sowohl für’s iPhone als auch für’s iPad.
  • TimePalPro ist ein gutes Programm, um Termine über unterschiedliche Zeitzonen hinweg zu planen. Dabei berücksichtigt das Programm auch jeweils lokale Feiertage; ich kenne kein Programm, dass das Gleiche leistet. Dafür ist das Programm leider sehr behäbig in der Bedienung. Die Homepage des Herstellers liefert leider nicht sehr viel zusätzliche Information.
  • Urlaubsplanungen auf dem iPhone und iPad zu erfassen erlauben Urlaubsplan bzw. Urlaubsplan HD. Details zur Software auf der zugehörigen Homepage.
  • Passworte auf dem iPhone und iPad verwalten erlaubt SplashID Safe Password Manager. Entsprechende Programme gibt es wie Sand am Meer, die Gründe warum ich inzwischen diese Software nutze sind folgende: langjähriger Anbieter auf vielen unterschiedlichen Plattformen, Standalonebetrieb / lokale Synchronisationsfunktion / cloudbasierte Synchronisation (je nach Paranoia), Desktopversionen der Software und letztendlich: hätte ich die Software seit 10 Jahren genutzt, hätte ich über die Zeit nicht ständig wieder meine Daten zwischen unterschiedlichen Anwendungen hin- und herkopieren müssen. Weitere Informationen auf der Homepage des Produkts.
  • ContactsXL + Facebook Sync ist eine Software, die sehr viele Funktionalitäten bietet. Ich benutze sie zugegebenermaßen nur zu einem Zweck: manchmal möchte ich VCF-Dateien („Visitenkarten“) schicken, ohne alle Daten einzuschließen, die ich gespeichert habe. Und genau das bietet mir diese App. Alle anderen Funktionen brauche ich persönlich nicht und Facebook nutze ich erst gar nicht. Weitere Details auf der Homepage der Software.
  • Ein universelles Gadget um irgendetwas zu tracken, für das es keine spezielle, besser geeignete App gibt bzw. man keine  separate App nutzen möchte, ist Lumen Trails. Quasi ein Werkzeugkasten zur Datenerfassung. Weitere Informationen auf der zugehörigen Homepage.
  • Die Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht App vom Walhalla Fachverlag ist eine sehr hilfreiche Sammlung von Gesetzestexten. Weitere Informationen auf der Homepage des Verlags.
  • Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland gibt es in der gleichnamigen App der Bundeszentrale für politische Bildung. Mehr auf der zugehörigen Homepage.
  • PCalc ist für mich einer der besten wissenschaftlichen Taschenrechner auf dem iPhone, allerdings auch einer der hochpreisigsten. Weitere Informationen auf der PCalc Homepage.
  • BA Financial Pro ist ein Softwareclone des Finanztaschenrechners Texas Instruments BA II Plus Professional. Weitere Informationen auf der zugehörigen Homepage. Eine Alternative für einen Finanztaschenrechner ist der PowerOne Finanzrechner von Infinity Softworks.
  • Eine wissenschaftliche Suchmaschine stellt WolframAlpha dar. Fragen zu wissenschaftlichen Fakten beantwortet die Software ziemlich zuverlässig. Informationen auf der Homepage Wolfram Research.

Wetter

  • RegenVorschau liefert für Deutschland für jeden Ort eine Regenprognose für die nächsten zwei Stunden. Dafür ist die Prognose nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig. Für weitere Informationen gibt es auch die Homepage zur App.
  • Weather Pro für iPhone und Weather Pro für iPad sind meine Standardprogramme für Wettervorhersagen. Weitere Details gibt es auf den Homepages zu den Anwendungen: iPhone / iPad.
  • MeteoEarth for iPhone und MeteoEarth for iPad stammen von den Machern von Weather Pro und bieten eindrucksvoll dargestelltes Wetter auf globaler und lokaler Ebene. Dabei konzentrieren sich die Apps auf die visuelle Darstellung des Wetters. Damit ergänzt MeteoEarth Weather Pro ganz hervorragend. Weitere Informationen auf der MeteoEarth Homepage.
  • Für Europäisches Wetter optimiert und mit einem europaweiten Blitzerkennungsnetzwerk gekoppelt ist die Anwendung Wetter Maps. Die Wetterdaten werden im 15 Minuten Turnus aktualisiert. Weitere Informationen auf der Homepage der App.
  • Living Earth ist eine Kombination von Weltzeituhr und Wettervorhersage mit beeindruckender Visualisierung. Es kann nichts wirklich besser als die oben vorgestellten Apps, ist manchmal nur einfach hübscher anzusehen. Weitere Informationen auf der Homepage zur App.
  • Unwetterradar Deutschland bietet direkte Informationen zu Vorhersagen von Unwettern in Deutschland und ist deshalb bei unwirtlichen Wetterlagen hilfreich.

Gesundheit / Sport

  • Monitor Your Weight bzw. Monitor Your Weight HD (für’s iPad) ist eine sehr gute App zum Gewichtstracking. Es gibt eine kostenpflichtige Option die Daten zwischen mehreren Geräten zu synchronisieren. Anfang 2014 soll es auch eine deutsche Sprachanpassung geben. Die App versteht sich auch auf das automatische Übernehmen von Gewichtsdaten von mehreren Smartwaagen. Weitere Informationen auf der Homepage zur App.
  • BlutdruckDaten.de ist eine Universal-App zum Erfassen und Monitoring von Blutdruckmesswerten. Es gibt eine kostenlose Version und eine Premiumversion mit erweiterten Speicher- und Analysemöglichkeiten. Weitere Informationen auf der Homepage zur App.
  • Argus ist ein universeller Bewegungs- und Fitnesstracker, der Daten von Schritten am Tag (mit Unterstützung des iPhone 5s Coprozessors M7), Workouts, Gewicht, Blutdruck, Workouts, Kaffee, etc. erfasst. Sehr stylische App, die noch viel Entwicklungspotential hat. Weitere Informationen auf der zugehörtigen Homepage.
  • Pedometer++ ist eine App speziell für iPhones ab dem iPhone 5s. Die App wertet die internen Bewegungssensoren inklusive des Coprozessors M7 aus und zeigt die Anzahl der Schritte pro Tag an.
  • Moves trackt die Bewegung des iPhone Nutzers über den Tag. Die App analysiert Schritte die gegangen oder gerannt werden, analysiert Orte, an denen sich der Nutzer aufhält und auch Bewegungen mit Verkehrsmitteln. Weitere Informationen auch auf der Homepage zur App.
  • Für das Tracking von sportlichen Aktivitäten gibt es eine Vielzahl von Apps für’s iPhone. Ich nutze derzeit primär die Apps von Runtastic. Der Anbieter bietet ein breite Palette von spezialisierten Anwendungen für Läufer, Mountainbiker, Straßen(renn)fahrer, etc. Dabei sind die voll funktionsfähigen Apps kostenpflichtig und auch für die Nutzung des Gesamtdienstes ist eine jährliche Zahlung fällig („Gold-Mitgliedschaft“). Wer sich davon nicht abschrecken lässt kann dann ein Portal und eine App-Sutite nutzen, die alle Fitnessaktivitäten zusammenführt, Social Network Funktionen bietet (Aktivitätsinformationen mit Dritten teilen, Anfeuern, Wettkämpfe, …). Kein ganz günstiges Vergnügen und auch bei den Apps gibt es noch hier und da Verbesserungspotential, trotzdem ein rundes Angebot. Ich nutze primär die App Walktastic Pro für die Erfassung von Trainings an Fitnessgeräten, sowie beim Wandern. Die App ist aber genauso für Geher und Walker gedacht. Speziell für Läufer gibt es die App Runtastic Pro, für Personen die regelmäßig mit dem Rad auf der Straße fahren Road Bike Pro, für Mountainbiker Mountainbike Pro. Als Alternative zum oben genannten Moves bietet Runtastic noch den Pedometer Pro, als Schrittzähler.
  • Eine kostenlose Alternative zu den Runtastic Applications ist Wahoo Fitness. Die App ist natürlich speziell auf den Einsatz mit den Wahoo Fitness-Gadgets, wie beispielsweise den Pulssensoren, gedacht.
  • Erklärung der ICD-10 Codes, die z.B. auf AU-Bescheinigungen genutzt werden: ICD-10 Diagnoseauskunft.
  • Umfassende Informationen zu Arzneimitteln bietet Arznei aktuell. Sicherlich eher für Ärzte gedacht, ist die App aber auch für Laien sehr hilfreich. Weiteres auf der Homepage zur App.

Messaging

  • Der Nummer 1 Instant Messenger auf dem Markt ist WhatsApp. Eine gigantische Nutzerbasis erlaubt in der Regel die sofortige Nutzung als Nachrichtensoftware mit sehr vielen der eigenen Freunde, Bekannten und Kollegen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Software auf vielen Plattformen verfügbar ist. Dafür muss man gewisse Bedenken an die Vertraulichkeit der eigenen Kontaktdaten und Nachrichten, sowie der möglichen Sicherheit (Angriffe auf den eigenen WhatsApp Account) hintenanstellen. Weiter Informationen auf der Homepage.
  • Sichere Kommunikation und Aufbau eines eigenen „Web of Trust“ bietet der Schweizer Messenger Threema. Threema legt hohen Wert auf Vertraulichkeit und Sicherheit. Dafür ist die Nutzerbasis verhältnismäßig gering. Wenn man aber gezielt mit Freunden die Nutzung vereinbart, ist diese Software eine sichere Alternative zu WhatsApp mit nahezu gleicher Funktionalität. Weiter Informationen auf der Homepage.

Karten / GPS

  • Der nach wie vor ungeschlagene Kartenklassiker ist Google Maps. Mehr ist dazu auch gar nicht zu sagen…
  • Eine gute Navigationssoftware für iOS ist Navigon. Die Software gibt es in verschiedenen Versionen für Europa und auch Nordamerika. Als Beispiel sei hier Navigon Europe verlinkt. Weitere Details auf der Homepage des Produkts.
  • Google Earth ist ebenfalls für iOS verfügbar. Entsprechende Informationen auf der Homepage von Google.
  • Eine ebenfalls gute Karten App ist ADAC Maps. Für ADAC Mitglieder gibt es die Applikation auch kostenlos. Weiter Informationen auf der Homepage des ADAC.
  • Eine gute App für generelles GPS Tracking ist MotionX-GPS. Informationen zur App auf der zugehörigen Homepage.
  • Offline Karten, die vor Ort keine Internetverbindung benötigen, und Reisetipps für den Urlaubsort bietet City Maps 2Go Pro.
  • Augmented Reality zur Identifikation von Gipfeln bieten die Produkte von PeakFinder. Es gibt die Apps für die Alpen, den Westen und Osten der USA und für Canada.

E-Commerce

  • Es gibt viele, teilweise auch sehr gehypte Produkte für die Verwaltung von Einkaufslisten inklusive Nutzung und Synchronisation zwischen den Mobiltelefonen von Partnern. Seit Jahren gut im Einsatz ist bei mir Grocery Gadget. Möglicherweise nicht das attraktivste Produkt dieses Genres, aber funktional meiner Meinung nach die Beste. Weitere Informationen auf der Homepage zur App.
  • Sehr gutes Tracking von Paketen diverser Zustelldienste in einer Anwendung bietet Lieferungen (Delivery Status touch). Informationen zur App auf der zugehörigen Homepage.
  • Tracking von DHL Paketen bietet die App von DHL. Weitere Information auf der DHL Homepage.
  • Einkaufen bei Amazon geht auf iPhone und iPad gleichermaßen gut mit der Amazon App. Weitere Informationen auf der Amazon Homepage.
  • Shopping in Apple’s Online Store funktioniert bestens mittels Apple’s zugehöriger App.
  • Für Vodafone Deutschland Kunden eine praktische Ergänzung ist die MeinVodafone App. Es werden aktuelle Informationen zum Vertrag und zur Nutzung von Daten und Voice gegeben. Eine gute und nützliche Unterstützung.
  • Für Nespresso-Kunden hilfreich ist die Nespresso Anwendung. Weitere Informationen auf der Nespresso Homepage.
  • Für Nutzer der Crowdfunding Plattform Kickstarter ist die zugehörige App hilfreich. Weitere Informationen auf der Kickstarter Homepage.
  • Sparpionier ist eine Anwendung, die aus einer Datenbank von Konsumgütern die günstigsten in Supermärkten der Umgebung anzeigt und auch angibt, ob Angebotspreise tatsächlich Schnäppchen sind oder nicht. Weitere Informationen auf der zugehörigen Homepage.

Nachrichten

  • ifun | news ist die iOS App des Apple Nachrichtenportals ifun / iPhone-Ticker. Die hilfreiche kleine Nachrichten-App für’s iPhone.
  • Die n-tv App ist das hilfreiche kleine Nachrichtenfrontend für die n-tv Webseite.
  • Die Spiegel Online App für iOS ist der tägliche Nachrichtengeber des Spiegelredaktion auf dem iPhone.
  • Eine weiteres hilfreiches Programm ist die heise online App des Heise Zeitschriftenverlags für Nachrichten aus dem Technologiesektor.
  • Weitere Nachrichten bietet die hr-iNFO App des Nachrichtensenders des Hessischen Rundfunks.
  • Die iPhone App des Handelblattes, Handelblatt Online, ist ein guter Begleiter für Wirtschaftsnachrichten.

Reisen

  • Der hilfreiche kleine Reisehelfer für die Deutsche Bahn und diverse Nahverkehrsbetriebe zum optimierten Kauf von Fahrkarten ist Touch & Travel. Details auf der zugehörigen Homepage.
  • Die RMV App erlaubt Fahrplanauskunft und Fahrkartenkauf im Rhein-Main-Verkehrsverbund. Details auf der Homepage des RMV.
  • A+ Deutschland Fahrplan Premium bietet einen Fahrtenrouter für Deutschland. Klein, schnell und kompakt. Sehr praktisch. Auf der zugehörigen Homepage gibt es mehr Informationen.
  • ParkenApp 2 ist ein guter Begleiter, um sich seinen Parkplatz im Freien oder auch im Parkhaus zu merken. Etwas ungewöhnliche Bedienung, aber funktional eine gute Anwendung. Diese bietet auch noch die Möglichkeit, nahe gelegene Parkhäuser zu finden. Ich nutze dieses Feature aber nicht, daher kann ich nicht sagen, wie gut die Datenbasis ist. Weitere Informationen auf der zugehörigen Homepage.
  • Guide MICHELIN 2014 Hotels & Restaurants Europa ist eine Offline-Version des Guide Michelin für iOS. Immer praktisch zur Hand – auch ohne Datenverbindung.
  • Michelin Restaurants bietet Onlinezugriff auf die Restaurantempfehlungen von Michelin.
  • Michelin Hotels bietet Onlinezugriff auf die Hotelempfehlungen von Michelin.
  • DER FEINSCHMECKER Restaurants 2014 bietet Zugriff auf die Restaurantempfehlungen des FEINSCHMECKER.
  • Open Table Deutschland ist die iOS App von Open Table um vom Handy aus Reservierungen bei angeschlossenen Restaurants durchzuführen.
  • Schlemmer Atlas Restaurants und Schlemmer Atlas Hotels geben ebenfalls gute Tipps zum Ausgehen und Übernachten.
  • Der DB Navigator hilft rund um Bahnreisen mit der Deutschen Bahn von der Fahrplanauskunft bis zur Ticketbuchung bzw. der Fahrkartenkontrolle.
  • Das Mietradangebot der Deutschen Bahn Call a Bike lässt sich mit der zugehörigen App einfach und problemlos nutzen.
  • Für Schifffahrt- oder Kreuzfahrtfans ist Marine Traffic eine sehr gute App, um herauszufinden welche Schiffe wann in welchen Häfen zu finden sind. Weitere Informationen auf der zugehörigen Homepage .
  • International und bequem Mietwagen über den ADAC zu buchen erlaubt die ADAC Mietwagen App. Der Vorteil liegt in den einheitlichen Anmietungsbedingungen.
  • Regelmäßige Flüge mit der Lufthansa? Dann ist die Lufthansa iPhone App der richtige Helfer für Sie.
  • My Flights bzw. My Flights HD (für iPad) bieten eine gute Übersicht über Flug-, Hotel- und Mietwagenbuchungen wenn diese beispielsweise mit einer Amadeus-ID verknüpft sind. Weitere Details auf der Homepage.
  • SeatGuru bietet Hinweise zur Sitzplatzwahl in Flugzeugen. Weitere Hinweise auf der zugehörigen Homepage.
  • Flightradar 24 Pro erlaubt das globale Tracking von Flugzeugen und ist damit ein perfektes Tool insbesondere für Flugbegeisterte und Planespotter. Weitere Informationen auf der zugehörigen Homepage. Eine Alternative dazu ist die Planefinder App. Weitere Informationen auch hier auf der Planfinder Homepage.
  • Wer einen Flug relativ detailliert tracken will ist mit FlightTrack gut bedient. Auch hierzu mehr Details auf der zugehörigen Homepage.
  • Wer auf Reisen Kosten zwischen Teilnehmern aufteilen will und dafür eine nahezu perfekte Lösung sucht, ist mit Splittr – Kosten teilen einfach gemacht gut bedient. Die App erlaubt die Offline-Erfassung von Ausgaben, Zahlungen und generiert am Ende einen Bericht über die notwendigen Ausgleichszahlungen. Mehr Informationen auf der zugehörigen Homepage.
  • Zoll und Reise ist eine App des Bundesministeriums der Finanzen und liefert jeweils aktuelle Informationen zu Zollbestimmungen nach Ländern. Eine praktische Informationsquelle, wenn man sich mal wieder fragt, was ohne Zoll eingeführt werden darf. Weitere Informationen auf der Homepage des Zoll.

Media / Multimedia

  • iBooks ist die e-Book Software von Apple. Sehr leistungsfähig, aber ausschließlich auf der Apple-Infrastruktur verfügbar. Sollte man jemals einen Systemwechsel in Erwägung ziehen, würden die Bücher nicht mehr verfügbar sein. Mehr Details auf Apples Homepage zu iBooks. Außerdem gibt es eine iBooks Hilfe im Internet.
  • Kindle ist die e-Book Software von Apple. Vielleicht nicht ganz so leistungsfähig wie Apples iBooks, dafür aber plattformübergreifend verfügbar. Ansonsten ist das System ähnlich geschlossen und mit digitalem Rechtmanagement (DRM) ausgestattet. Weitere Informationen auf Amazon’s Homepage.
  • Marvin ist ein guter Reader für e-Books im ePub Format. Weitere Informationen auf der zugehörigen Homepage.
  • Pocket ist eine sehr praktische App, wenn man bestimmte Artikel im Internet zu einem späteren Zeitpunkt lesen möchte. Daher hieß die Software früher auch „Read it later“. Weitere Informationen auf der Pocket Homepage.
  • Voice Dream Reader ist eine Text to Speech App für iOS. Damit kann man sich Texte in mehreren Sprachen vorlesen lassen. Details auf der zugehörigen Homepage.
  • Safari Books Online ist ein elektronischer Bücherdienst für IT-nahe Fachliteratur im Internet. Zugriff ist auf über mobile die Safari to Go App möglich. Weitere Informationen auf der Safari Books Online Homepage.
  • Der Audible Player zu Amazon’s Hörbuchtochter Audible ist ein praktischer Hörbuchhelfer. Die Hörbücher können direkt von Audible auf das iPhone geladen werden, so dass man dafür keine Synchronisation mit iTunes benötigt.
  • Recordium ist ein Audiorekorder für’s iPhone. Leistungsfähiger und komfortabler als das Apple Pendant.
  • DVD Profiler für iOS ist eine genialer Software zum Katalogisieren von DVDs und BluRays. In den meisten Fällen einfach Barcode scannen und schon sind die zugehörigen Daten auf’s iPhone / iPad geladen. Es gibt auch einen PC Client. Weitere Details auf der Homepage des Herstellers.

 

Tools

  •  Für pünktliche Erinnerungen an Geburtstage ist schon seit Zeiten von PalmOS HappyDayz! ein sicherer Helfer. Auch heute einer meiner Standardhelfer auf dem iPhone und dem iPad. Weitere Informationen auf der zugehörigen Homepage.

Sprachen

  • Die iOS App von dict.cc ist eine gute Wörterbuch App. Die Qualität respektive der Umfang der offline herunterladbaren Wörterbücher schwankt zwar je nach Sprache, aber beispielsweise der Sprachumfang des Englisch-Deutschen-Wörterbuchs ist beeindruckend, insbesondere wenn man den Preis mit den Lösungen von Pons oder Langenscheidt vergleicht.
  • Das Langenscheidt Export Wörterbuch Englisch-Deutsch bietet einen exzellenten Sprachumfang, aber auch einen extrem stolzen Preis. Nichts desto trotz gibt es Begriffe, die man in diesem Wörterbuch nicht findet, dafür in der oben genannten dict.cc+ App und umgekehrt. Im direkten Vergleich zu dict.cc+ ist die App eindeutig zu teuer, so groß sind die Unterschiede nicht.
  • Advanced English Dictionary & Thesaurus ist ein brauchbares Dictionary und ein brauchbarer Theasaurus, insbesondere auch in Anbetracht des zivilen Preises.
  • Chambers Dictionary für Englisch.
  • Chambers Thesaurus für Englisch.
  • Oxford American Dictionary & Thesaurus für American English.
  • Oxford Dictionary of English (British English)
  • Duden Wörterbücher bietet die Möglichkeit die verschiedenen Standardwörterbucher der Duden Redaktion in einer App zu kaufen und zu nutzen.

Spaß & Spiel

 

2 Gedanken zu „Nützliche iOS Apps

  1. Pingback: Aufbau einer Liste mit Empfehlungen für iOS Applikationen (iPhone / iPad) | MHurler.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.